Drei Küken sind Flügge geworden

Die Küken sind flügge geworden

Es ist geschafft: 7 Küken sind flügge geworden und haben die Ausbildung in einer fünfstufigen Qualifizierung zur Sterbebegleitung und Hospizarbeit erfolgreich abgeschlossen. Darunter auch drei aus der Ortsgruppe Nagold. Maria Keppler, Claudia Marquardt und Jürgen Schienmann.

Zusammen mit unserer Kursleiterin Christel Friedrich haben wir an vier anstrengenden Wochenenden viele Themen bearbeitet und Schwerpunkte gesetzt.

Teile I

• Grundlage der Schmerzbehandlung
  • Abschied und Trauer / würdiger Umgang mit dem Verstorbenen
  • Umgang mit besonders schwer verständlichen Verlusten
  • (Verkehrstod/Sekundentod/Suizid/Tod bei Kindern)
  • Hospizteam – Ehrenamt im Selbstverständnis/Versicherungs- und Rechtsfragen
  • Sterben und Tod in einer multikulturellen Gesellschaft

Christel Friedrich ist es mit  gelungen uns zu gut ausgebildeten Sterbegeleiter / innen zu machen. Durch ihre einfühlsame rangehensweise und Ihren großen Erfahrungsschatz an den sie uns teilhaben lassen hat.

Neben den theoretischen Seminaren wurden auch Hospizpraktikas in verschiedenen Einrichtung absolviert um Einblicke zu bekommen und Kontakte zu knüpfen.

Darunter: Diakonie Pflegestation Nagold, Senioren Zentrum Martha Maria Nagold und weitere Senioren Zentren im Großraum Nagold, Pallicare Althengstett, PICT Palliativ und Intensiv Care Team Nordschwarzwald, stationäres Hospiz St. Michael, Holzhauser Bestattungen

Wir hatten alle viel Spaß auch wenn die Themen schmerzlich und anstrengend waren. Es ist einfach toll in so einer Gruppe Erfahrungen auszutauschen mit dem Wissen der absoluten Vertrautheit und Verschwiegenheit.

Es ist beachtlich hier zu erleben, dass sich viele Menschen meist nur Frauen diesen Aufgaben in der Hospizarbeit annehmen und sie dabei aus vielen Berufen und Schichten kommen.

Durch unsere umfassende theoretische Schulung und die praktischen Erfahrungen sind wir bereit Sterbende auf ihrem letzten Weg zu begleiten.